Ist Ihr Tierarzt für Pferde fachkundig?

© Jacques Toffi

Ein Tierarzt, der Zähne behandelt, sollte eine spezielle Ausbildung absolviert haben. Zudem ist auch eine erstklassige Ausrüstung von großer Bedeutung.

Bereits während dem Studium interessierte ich mich speziell für das Gebiet der Zahnheilkunde. Erste Erfahrungen sammelte ich bei einem Seminar 2007 von Dr. Dr. Peter Fahrenkrug. Danach folgten Hospitanzen bei Dr. Timo Zwick (Pferdedentalpraktiker der IGFP, Tierklinik Gessertshausen) und ein Seminar bei der Firma Eickemeyer unter der Leitung von Dr. Carsten Vogt und Dr. Timo Zwick.

Meine Weiterbildung in der Zahnheilkunde absolvierte ich schließlich bei der BESW. Die praktische Ausbildung leitete Dr. Peter Helthuis (Tierarzt und ehemahliger S-Springreiter ) . Herr Helthuis hat 17 Jahre eine Tierarztpraxis für Pferde in Oldenzaal (Holland) geleitet und die  spezialisierte Ausbildung auf dem Gebiet der Pferdezahnbehandlung in Idaho (USA) zum zertifizierten Pferdedentisten absolviert. Seit 2003 beschäftigt er sich ausschließlich mit der Behandlung von Pferdezähnen. Herr Dr. Helthuis unterrichtet an der Academy for Dentistry in Idaho (USA), am Fortbildungsinstitut Eickemeyer für Tierärzte in Tuttlingen bei Stuttgart und lehrt an der Ausbildung der BESW. 



Woran erkennen Sie eine gute und kompetente Zahnbehandlung?

1. Eine gute Zahnbehandlung dauert ca. 45min. In 15min ist eine qualifizierte Zahnbehandlung nicht durchführbar!

 

2. Das Maul Ihres Pferdes wird mit einer sehr hellen Stirnlampe gut ausgeleuchtet.

 

3. Die Zähne werden gründlich untersucht. Der Befund und die notwendigen Maßnahmen werden mit Ihnen besprochen.

 

4. Das Pferd wird zur Behandlung sediert. Ohne Sedierung ist eine Zahnbehandlung gefährlich (es wurde z.B. über Unterkieferfrakturen berichtet) und praktisch nicht durchführbar.

 

5. Der kompetente Zahnspezialist verwendet mehrere unterschiedliche Zahninstrumente. Mit nur einem Instrument ist eine umfassende und gute Behandlung nicht möglich. Ausschließlich Raspeln mit Handraspeln ist keine ausreichende Zahnbehandlung!

Die notwendigen Instrumente finden Sie unter Zahnbehandlung-Ausstattung.

 

Zu diesem Thema erschien in der Zeitschrift Bayerns Pferde Zucht + Sport ein ausführlicher Artikel (Heft 8 2011). Homepage: www.bayernspferde.de